Frage: Schlaf

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen vielleicht können sie mir einen Rat geben. 1. Mein Sohn (4 Monate) hat Probleme beim Einschlafen. Er schläft meistens schreiend ein. Ich versuche ihm zu helfen indem ich ihn streichel, Nuckel gebe und ein bischen am Bettchen schuckel. Irgendwann schafft er es einzuschlafen. Aber nach ca. 30 Minuten wird er wieder schreiend wach. In der Nacht schläft er von ca. 20:00 Uhr bis ca. 06:00 Uhr morgens. Darüber freue ich mich natürlich sehr, aber die Einschlafprobleme machen uns fertig. 2. Nach meinem Wochenfluss habe ich gleich wieder meine Periode bekommen. Das war so Ende Mai. Jetzt haben wir Ende August und ich habe keine Periode mehr bekommen. Ich kann aber 100%- ig nicht schwanger sein. Ich hatte einen KS. Jetzt mach ich mir trotz allem Sorgen. Ich habe aber im Moment keine Zeit zum Arzt zu gehen. Zudem muss ich mir einen neuen suchen. Wissen sie was das sein könnte. Sonst habe ich natürlich keine Beschwerden. Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Martina Höfel
Liebe Frances, wenn er um 20 Uhr nicht beim Einschlafen schreit, dann ist es vorher vielleicht zu früh zum "Alleine"-Schlafengehen. Ist es möglich, dass er bis 20 Uhr bei Ihnen auf der Couch (in Ihrer Nähe) sein kann - nur dort liegen, das reicht oft schon. Kann es sein, dass es gar nicht Ihre Regel war, sondern der Wochenfluss nach einer Pause nochmal zurück gekommen ist? Das passiert manchmal, wenn sich noch ein Eihautfetzen ablöst. Ansonsten ist ein monatelanger Pausenraum kein Problem, solange Sie keine Schmerzen oder Fieber haben. Liebe Grüße Martina Höfel