Frage: Schlaf bei 1 Jährigem

Xen
Hallo Wir haben schon immer ein Problem mit unserem kleinen was das einschlafen angeht, mit 4 monaten fing das an und er wollt partout nicht mehr ohne kiwa oder auto einschlafen. Also kauften wir uns eine schaukel von jako o was super klappte und er tags darin schlief und abends trugen wir ihn ins bett. Die wurde aber fix zu klein und wir probierten es ohne, es war eine Katastrophe nach ein paar wochen war ich fertig, das kind wollt einfach nicht einschlafen. Also kauften wir mit etwa 8-9 monaten die nonomo. Am tag schlief er nun dort, nachts trugen wir ihn Rüber. Nach kurzer zeit wurde er aber in seinem bett sofort oder spätestens nach 1/2 stunde wach. Also wieder einschaukeln irgendwann resignierten wir und einer schlief im Wohnzimmer während der kleine in der nonomo schlief. Nun haben wir uns ein Gestell gekauft, was neben meinem Bett steht, aber selbst da wird er bestimmt 4x wach nachts aber schaukelt sich oft lautstark selber wieder in den schlaf. Möglicherweise stört ihn auch unser schnarchen, leider ist das sehr laut.... Nun hab ich aber auch angst das er nie lernt im Bett zu schlafen, alleine einzuschlafen, wieder durchzuschlafen (was er mit 4 monaten-etwa 8 monaten tat) Und das die nonomo seinem Rücken schadet Er ist am 15.4 jetzt 1 jahr geworden und ich bin in der 11. Woche wieder schwanger, das ist auch so ein Punkt 2 Betten passen nicht ins Schlafzimmer, er muss umziehen früher oder später. Haben sie evtl Tips oder können mich beruhigen?

Martina Höfel
Liebe Xen, viermal aufwachen in der Nach ist völlig normal. Ihr Kind wird eh irgendwann in sein Bett umziehen müssen - spätestens wenn er ungefähr 15 kg wiegt. Dann ist die Federwiege passé. Ihr Sohn ist jetzt an das Schaukeln gewöhnt - auf der anderen Seite sind KInder in diesem Alter im Bett ziemlich agil. Sie schlafen in den unterschiedlichsten Lagen und Stellungen. Ich weiß nicht, inwiefern das in der Federwiege möglich ist. Vielleicht wird er deshalb wach? Außerdem kann er in seinem Zimmer nicht allein in der Wiege schlafen. Sturzgefahr. Liebe Grüße Martina Höfel