Frage: Schlaf Baby 4 Monate

Nika90
Hallo Frau Höfel, Meine Tochter , 4 Monate alt, war von Anfang an eine schlechte Schläferin tagsüber. Sie schläft nur 30 Minuten am Stück, egal wo. Wiege, Trage, Bett. Habe sxhon alles versucht um Ihren Schlaf zu verlängern, es funktioniert aber nichts!. Nach 30 Minuten ist Schluss. Es hieß bis 4 Monaten ist es normal, danach lernen Babys Schlafphasem miteinander zu verbinden. Scheint bei meiner kleinen nicht der Fall zu sein. In den letzten Paar Tagen ist es auch sehr schwierig sie zu Schlafen zu bringen. Meckert und weint dabei. Dreht sich auch seit paar Tagen auf den Bauch deswegen pucke ich sie nicht mehr. Kann man was machen, damit sie tagsüber länger am stück schläft? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Nika, das Schlafvermögen eines Kindes hängt von seiner Hirnreife ab. Und Hirnreife kann man nicht auf den Stutz ändern. Bei Ihrem Kind tut sich doch gerade etwas. Sie dreht sich auf den Bauch - ist deshalb nicht mehr gepuckt. Wieder etwas Neues. Und auch das Schlafen wird sich verändern. Je mehr Sie allerdings drauf warten und/oder es forcieren umso frustrierter sind Sie, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt. Geben Sie Ihrem Schatz noch etwas Zeit. 4 Monate heißt nicht, dass sich nach exakt 16 Wochen ein Schalter umlegt! Manchmal braucht es etwas länger! Liebe Grüße Martina Höfel