Frage: Schielen mit einem Auge

Lippenbärchen
Lieber Frau Höfel, uns ist bei unserer 11Wochen alten Tochter seit ein paar Tagen aufgefallen, dass sie ab und an mit ihrem rechten Auge nach innen schielt. Nicht dauerhaft, oft wenn sie etwas fixieren will. Ist dies der Unreife der Augen geschuldet oder abklärungsbedürftig? Dankeschön

Martina Höfel
Liebe Lippenbärchen, in den meisten Artikeln steht, dass das Fokussieren um die 6. Woche der Fall sei. Und dieses "um" ist der Knackpunkt. Manche Kinder schauen schon mit 5 Wochen einem Gegenstand hinterher - andere erst mit 7 oder 8. Und alle Kinder sind in Ordnung! Wenn man in dem Alter von fokussieren redet, dann sind ein paar Sekunden gemeint. Kein Kind in dem Alter guckt einem Gegenstand eine ganze Minute hinterher! Bis Ihr Kind "scharf" sehen kann, vergehen noch ein paar Wochen. Und solange werden die Augen auch nochmal abdriften, wenn angestrengt geschaut wird. Der Augenmuskel ist evtl. noch zu schwach. Einfach beim nächsten Ki-Arzt-Besuch ansprechen. Bei meiner Tochter war das so. Da hätte ich geschworen, dass das Kind schielt! War aber nicht so. Die Achsen stimmten, beide Augen bewegten sich genau gleich und die Sehstärke war bestens. Lediglich der Nasenrücken war auf einer Seite breiter und deshalb sah es so aus, als wenn das Kind schielt (weil mehr Augenweiss verschwand). Liebe Grüße Martina Höfel