Frage: Scharlach bei säuglingen

Hallo, im KiGa meines ältesten sohnes ist scharlach ausgebrochen. Ok, das er und sein kleiner bruder es mal kriegen weiß ich, ist ja auch so kein problem. Nur haben wir ja einen 18 tage alten säugling hier und ich frage mich ob es für ihn gefährlich werden könnte. Selber hatte ich noch nie scharalach. Besteht dann überhaupt ein nestschutz für den kleinen? Muß ich beim säugling dann irgendwas beachten, falls er es bekommen sollte? Meine beiden großen von ihm weghalten geht schlecht und sollte ich es auch kriegen sowíeso nicht. Kann ich dann eigentlich normal weiterstillen? momentan noch rein prophylaktische fragen, aber lieber vorbeiretet sein. viele grüße tine

Martina Höfel
Liebe Tine, Babys und Kleinkinder bekommen zwar selten Scharlach, können sich aber selten trotzdem mit den Streptokokken anstecken und eine andere Erkrankung bekommen. Erwachsene können eine Angina oder auch Scharlach bekommen. Zur Ansteckung muss der Kontakt aber relativ eng sein, was sich aber in der Familie nicht so einfach vermeiden lässt. Man geht davon aus, dass bei Kindern drei Monate ein Nestschutz besteht. Scharlach kann man auch unbemerkt gehabt haben. Falls Ihr Kind Fieber bekommt, bitte sofort zum Arzt. Bitte Stillen Sie auf jeden Fall weiter! Liebe Grüße Martina Höfel