Frage: Sauna in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin jetzt in der 15. SSW und es geht mir soweit sehr gut. Ich bin früher gern in die Sauna gegangen und mein Freund fragte, ob wir das nicht mal wieder machen wollen? Jetzt bin ich mir nicht sicher: Darf ich in die Sauna? Wenn ja, wie lange? Und sicherlich sollte ich nur ganz unten sitzen/liegen, oder? Was ist zu beachten, wer hat Tipps? Gestern war ich Schwimmen - alle erzählen ja immer, wie gut das tut... also meinem Bauch tat es gar nicht gut - es hat unten rechts gezogen und alles auf das Zwerchfell gedrückt, so daß mir fast die Luft wegblieb. So daß ich nach 3 Minuten Schwimmen abbrechen mußte. Kaum war ich raus aus dem Wasser, war alles wieder Bestens. Woran könnte das liegen??? Danke für Eure Tipps Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, wer Sauna gewöhnt ist und gut verträgt kann sicherlich auch in der Schwangerschaft weiter saunieren (wenn keine Probleme da sind). Die Finnen saunieren auch bis zur Geburt wenn sie es vertragen. Zu bedenken ist, es nicht zu übertreiben und wirklich nur mit Wohlbefinden zu saunen und nicht unbedingt ins Tauchbecken zu springen, sondern lieber kalt absteigend zu duschen. Für Sauna und Sex gilt: was der Seele nützt, nützt auch dem Körper. Beim Schwimmen verändern sich die Schwereverhältnisse im Bauch (Auftrieb). Vielleicht hat Ihr Schatz etwas unglücklich gelegen! Probieren Sie es in flacherem Wasser noch einmal! Viel Spass Martina Höfel