Frage: Solebad und Sauna in der Frühschwangershaft

Sun98
Hallo Frau Höfel, wir wollen am WE gerne wieder in die Therme. Da ich erst in der 9.Woche bin, möchte ich nichts falsch machen und suche nach Infos (mein Frauenarzt ist leider erst wieder ab Mo in der Praxis). Ist es ok in ein Solebad (max 3,5% Salz und 35°C) zu normalen Anwendungszeiten von 10-20 min zu gehen, oder muss ich mich besonders verhalten/beachten? Und wie sieht es mit Dampfbädern (43°C) oder Softsauna (55°C) aus. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Sun, wer Sauna gewöhnt ist und gut verträgt kann sicherlich auch in der Schwangerschaft weiter saunieren. Die Finnen saunieren auch bis zur Geburt, wenn sie es vertragen. Wer in der Schwangerschaft das erste Mal geht, sollte nicht allein sein! Zu bedenken ist, es nicht zu übertreiben und wirklich nur mit Wohlbefinden zu saunen und nicht unbedingt ins Tauchbecken zu springen, sondern lieber kalt absteigend zu duschen. Für Sauna und Sex gilt: was der Seele nützt, nützt auch dem Körper. Mira hat es schon gut beschrieben: Sie sollten einige Kleinigkeiten beachten: - Legen Sie sich nicht unbededingt nach ganz oben, sondern "testen" Sie unten erstmal an, wie Ihnen die Wärme bekommt. - Wenn Sie zum Ende kommen, sollten Sie sich erstmal langsam aufsetzen und kurz sitzen bleiben, damit Ihr Kreislauf wieder ein bißchen in Gang kommt - Falls Ihnen schwindelig, übel o.ä. wird, sofort raus aus der Sauna - Meiden Sie das Tauchbecken / Eisbecken; dusche Sie sich lieber mit Temperatur absinkend ab - das ist für den Kreislauf schonender - Ruhepausen und ausreichend viel Trinken ist auch besonders wichtig und vor allem: GEHEN SIE NICHT ALLEIN in die Sauna.... Liebe Grüße Martina Höfel