Frage: Rundreise

Meine Frau und ich wollen Mitte August mit unserer Tochter nach Leipzig fahren. Wir kommen vom Bodensee und bis nach Leipzig sind es rund 750 km. Unsere Tochter ist dann 11 Wochen alt. In Leipzig bleiben wir ein paar Tage und besuchen Verwandte meiner Frau. Danach geht es weiter nach Berlin für ca. einen Tag, ebenfalls Freunde besuchen. Und zu guter Letzt haben wir vor nach Hamburg zu fahren, für ca. ein bis zwei Wochen. Nun wollte ich gerne wissen, ob es vielleicht zu stressig für unsere Tochter werden könnte, fremde Umgebung, neue, fremde Leute, usw. Wir freuen uns über Tipps und Ratschläge und sagen schonmal Danke!

Martina Höfel
Lieber Dirk, ob dieses Mammutprogramm gelingt, dass hängt von vielen Faktoren ab! 1. Wie gehen Sie selber mit dieser Tour um? Sind Sie eher die lässigen, die sich nicht schocken lassen, wenn auch mal was nicht so klappt? Oder eher ein Paar, wo alles aufs Tüpfelchen passen muß und wenn nicht, dann ist Stress (innerliche Unruhe etc.?). Genauso wird Ihr Kind reagieren! 2. Das Wetter ist im Moment zwar .......brrr - aber was ist bei 30° draußen? Klimaanlage? 3. Kann Ihr Kind auf der Fahrt vernünftig schlafen? Oder hängt es nur im Maxi-Cosy halb aufrecht? 4. Schläft es jeden Abend im gleichen Bett (z.B. Reisebett) oder immer woanders? Ein fester Platz hilft dem Kind bei der Orientierung. Liebe Grüße Martina Höfel