Frage: Ruhiges Kind 40SSW

Hallo Frau Höfel, ich weiß eigentlich gar nicht richtig wo ich anfangen soll. Ich bin aktuell in der 40 SSW angekommen. ET ist der 10.05.10 - dies ist meine 2 Schwangerschaft. Unsere Tochter war gegen Ende auch sehr ruhig. Vor einigen Wochen war unser kleiner Bauchprinz auch noch sehr aktiv. Allerdings ist er jetzt den ganzen Tag über sehr ruhig. Ich spüre ihn zwar schon ein paar Mal aber meist sind es nur ganz zarte Stupser. Meist aktiv wird er wenn ich ins Bett gehe. Die CTG´s waren bisher auch immer super. Aber seit 2 Wochen sehen diese ganz anders aus. Eigentlich ist die Herzfrequenz fast immer gleichbleibend bei ca.140 - es gibt auch keine richtigen Ausschläge mehr wie auf den älteren CTG´s. Letzte Woche war mein CTG eingeschränkt (was auch immer das heißen mag), diese Woche war es wieder ok. Ist es normal, dass die CTG´s um den Geburtstermin nicht mehr wie eine "Hügellandschaft" aussehen, sondern eher wie eine mehr oder weniger gerade Linie? Was mich zusätzlich noch verwirrt, ist, dass meine FA letzte Woche meinte, der Kopf wäre tief im Becken. Diese Woche meinte sie, sie wäre sich da nicht so sicher, er wäre noch schwer abschiebbar. Ich will unbedingt in meine Wunschklinik (diese ist aber 45 Min. entfernt) - bin mir jetzt aber nicht sicher ob dies bei einem vorzeitigen Blasensprung möglich ist/wäre. Ich habe seit Tagen immer wieder ein schmerzhaftes Stechen in der Scheide und auch sonst das Gefühl, dass er "bald rausfällt". Das CTG hat auch schon Wehen aufgezeichnet, allerdings meinte meine FA, dass wir uns nächsten Mittwoch wohl nochmal sehen werden. Entschuldigung dass es so lange geworden ist, aber ich wusste einfach nicht was ich weglassen soll. Ich will auch nicht gleich ins nächste KH fahren, solange ich den kleinen spüre ist doch alles ok, oder? Etwas verwirrte Grüße Michi P.S: Die ganze Schwangerschaft über war ich ziemlich entspannt, und jetzt wo es dem Ende zugeht, werde ich zunehmend "panischer"?!

Martina Höfel
Liebe Michi, Unsere Tochter war gegen Ende auch sehr ruhig. Vor einigen Wochen war unser kleiner Bauchprinz auch noch sehr aktiv. Allerdings ist er jetzt den ganzen Tag über sehr ruhig. Ich spüre ihn zwar schon ein paar Mal aber meist sind es nur ganz zarte Stupser. Meist aktiv wird er wenn ich ins Bett gehe. Das ist normal, weil man bei Ruhe die Bewegungen deutlicher spürt. Die CTG´s waren bisher auch immer super. Aber seit 2 Wochen sehen diese ganz anders aus. Eigentlich ist die Herzfrequenz fast immer gleichbleibend bei ca.140 - es gibt auch keine richtigen Ausschläge mehr wie auf den älteren CTG´s. Letzte Woche war mein CTG eingeschränkt (was auch immer das heißen mag), Heißt, dass das Kind geschlafen hat oder das es ihm schlecht ging - da ist in der Aufzeichnung kein Unterschied. Deshalb wird das CTG nur ausgestellt, wenn es in Ordnung, also mit vernünftigen Ausschlägen ist. diese Woche war es wieder ok. Ist es normal, dass die CTG´s um den Geburtstermin nicht mehr wie eine "Hügellandschaft" aussehen, sondern eher wie eine mehr oder weniger gerade Linie? Nein, das ist auf Dauer nicht okay. Aber Ihr Arzt wird Sie nicht laufen lassen, wenn das CTG nicht in Ordnung ist! Was mich zusätzlich noch verwirrt, ist, dass meine FA letzte Woche meinte, der Kopf wäre tief im Becken. Diese Woche meinte sie, sie wäre sich da nicht so sicher, er wäre noch schwer abschiebbar. Ein tief sitzender Kopf kann schwer abschiebbar sein - das eine schließt das andere nicht aus. Ich will unbedingt in meine Wunschklinik (diese ist aber 45 Min. entfernt) - bin mir jetzt aber nicht sicher ob dies bei einem vorzeitigen Blasensprung möglich ist/wäre. Ja, das ist möglich. Bei einem tiefsitzenden, abschiebbaren Kopf fällt die Nabelschnur nicht mehr vor. Ich habe seit Tagen immer wieder ein schmerzhaftes Stechen in der Scheide und auch sonst das Gefühl, dass er "bald rausfällt". Das Kind drückt wahrscheinlich auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Das CTG hat auch schon Wehen aufgezeichnet, allerdings meinte meine FA, dass wir uns nächsten Mittwoch wohl nochmal sehen werden. Kann Sie hellsehen? Entschuldigung dass es so lange geworden ist, aber ich wusste einfach nicht was ich weglassen soll. Ich will auch nicht gleich ins nächste KH fahren, solange ich den kleinen spüre ist doch alles ok, oder? Solange Sie ihn regelmäßig spüren, ist es okay. Wenn Sie arg unsicher sind, dann im KH (evtl. im Wunsch-KH) einmal draufschauen lassen - und sei es nur zu Ihrer Beruhigung! Liebe Grüße Martina Höfel