Frage: Rückbildungsgymnastik

canan
Hallo habe vor einer woche mein zweites Kind geboren, Alles ist Gott sei Dank gut verlaufen. Meine Frage wäre wann mit der Rückbildungsgymnastik anfangen. Ich stille zur Zeit muss aber noch zufüttern, aus beiden Brüsten kommt insgesamt 50ml raus,trotz anlegen und abpumpen, was könnte ich denn da machen? lieben Dank

Martina Höfel
Liebe canan, direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!) und frühestens 8 Wochen nach Partus die Rückbildungsgymnastik beginnen. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Um die Milchmenge zu steigern, ist es wichtig, dass Sie immer erst anlegen (beide Seiten 2x !) und dann erst zufüttern. Liebe Grüße Martina Höfel