Frage: Rückbildungsgymnastik nach KS- ab wann?

Hallo, ab wann darf ich frühestens mit der Rückbildungsgymnastik beginnen? Ich hatte vor zwei Wochen einen Kaiserschnitt und in zwei Wochen (also vier Wochen nach der Entbindung) fängt ein neuer Rückbildungsgymnastikkurs an. Der nächste wäre erst im August, also zu spät für mich. Ist es vier Wochen nach dem Kaiserschnitt (Naht ist jetzt schon super verheilt und Gebärmutter außergewöhnlich gut zurückgebildet) noch zu früh, oder kann ich an dem Kurs teilnehmen? Vielen Dank für eine Antwort VG Stephanie

Martina Höfel
Liebe amelity, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Der Augustkurs ist absolut okay! Liebe Grüße Martina Höfel