Frage: Reicht Muttermilch? Frage an Frau Höfel und alle anderen/weiß nicht mehr weiter.

Jola26
Liebe Frau Höfel, ich halte glücklich und dankbar mein 4. Kind im Armen, und doch hätte ich nie gedacht, dass mich ein Baby so stressen kann. Unsere kleine Maus ist meistens unzufrieden mit uns und meckert uns sehr viel an. Sie ist sehr sehr unruhig, schläft nur schwer ein. Oder sie schläft nur ganz kurz und wacht gleich wieder auf und liefert uns ein Schreikonzert. Sie ist die ganze Zeit bei uns, wird getragen, schläft auf Papas Bauch oder in meinen Armen, wird im Kinderwagen gefahren ... Sie trinkt sehr gut an der Brust, dockt sofort an, schon im Kreissaal wurde sie dann nach geraumer Zeit "abgemacht" weil sie gar nicht loslassen, der Betrieb aber weitergehen sollte. Die Windeln sind auch täglich voll und sie nimmt zu (Ich muss nur mal genau schauen wieviel pro Woche, das weiß ich jetzt nicht so genau). Und trotzdem habe ich Angst, dass ihr die Mumi vielleicht doch nicht reicht, so unruhig wie sie ist. Habe eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen um die Mumi zu steigern - da kommt nichts raus, egal wie lange man pumpt. Ich war schon voller Panik, dass ich gar keine Milch mehr habe. Aber nach 2,3 Minuten Kind stillen, spuckte mir das Mäusl einen großen Schwapp frischer Milch entgegen. Auch sonst spuckt sie wahnsinnig viel, am liebsten Quark ... Ich möchte unbedingt stillen, Zufüttern von Pre-Nahrung wäre der Anfang vom Ende. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Kann es manchmal sein, dass sie gerade mal so viel bekommt, um halbwegs über die Runden zu kommen, quasi "nicht zu verhungern", aber viel zu wenig, um wirklich satt und zufrieden zu sein? Gibt es das? Ich habe Angst ... Will doch nur das Beste für die Maus. Was sind genaue Anhaltspunkte ob die Mumi reicht? Wieviel muss sie jetzt pro Woche zunehmen? Sie ist sechs Wochen alt. Tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe ... Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Jola

Martina Höfel
Liebe Jola, Ihre Muttermilch reicht! Das Kind hat volle Windeln und nimmt zu (wenn man es an der Kleidung sieht oder an den Händen, dann ist es ausreichend!). Und da nach Stunden noch Quark gespuckt wird, ist auch das ein Zeichen von ausreichend Milch. Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen und schluckt weniger Luft. Ist das Kind gerade (Körperhaltung)? Überstreckt es beim Schreien den Kopf nach hinten (wie ein Flitzebogen)? Hat Ihr KInd eine Lieblingsseite? Liebe Grüße Martina Höfel