Frage: reduziertes Fruchtwasser, Blasenriss nicht feststellbar

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe dauernt eine "nasse Unterhose", vorgestern sind wir abends ins Krankenhaus gefahren, da ich mir sicher war Fruchtwasser zu verlieren ( geruch süßlich und richtig wässrig). Dort konnten sie kein Fruchtwasser feststellen. Bei dem Ultraschall jedoch, meinten sie das Fruchtwasser wäre wenig, noch untere Norm. Am nächsten Tag war ich bei meiner Frauenarzt, bei dem ersten Test in der Vagina färbte sich der Indikator an einer Stelle blau, bei dem 2 Test war alles in Ordnung, dort wurde auch nochmal Ultraschall gemacht, Fruchtwasser wenig aber noch ok. Ich bin total verunsichtert, denn heute merke ich wenn ich mich bücke, aufstehe oder auch beim liegen verliere ich immer mal ein paar Tropfen, kann es sich doch um FW handeln. Sollte es nochmal überprüft werden, ich bin erst in der 25 ssw, der kleine Bewegt sich aber nach wie vor normal. Danke für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe samirajana, hat man in der Klinik einen Abstrich gemacht und diesen für kurze Zeit in ein Glasfläschchen gestellt? Das war dann der Test, der definitiv einen Blasensprung ausschliessen kann. Der Färbetest mit Indikatorpapier ist sehr anfällig. Urin oder Blut (auch kleinste Mengen) können ihn verfärben. Es ist durchaus möglich, dass Sie Urin verlieren. Das ist häufig der Fall, wenn eine Erkältung der Frau oder eine Infektion der Harnblase vorliegt. Wichtig ist, dass Sie auf Infektionszeichen wie Fieber oder Schmerzen achten. Liebe GRüße Martina Höfel