Frage: Rectusdiastase - welche "Griffe" helfen? Bzw. wer kann mir helfen?

Renalice
Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Kinder per KS bekommen, habe seit meiner 1. SS einen Nabelbruch, seit meiner 2. noch dazu eine Rectusdiastase (2. Kind ist nun 11 Monate alt). Nabelbruch wurde vor 2 Monaten per OP mittels Netzeinsatz behoben, R.diastase ist geblieben, und mir kommt vor, die wird trotz Trainings der seitl. BM (wurde mir vom Chirurgen empfohlen) immer schlimmer bzw. größer. In einem anderen Thread schreiben Sie, dass man die Rect.diastase mit bestimmten Griffen beheben kann! Bitte sagen Sie mir, zu wem man damit gehen muß! Mein Hausarzt weiß nicht weiter, er sagt mir, am ehesten weiß ein Physiotherapeut Bescheid, kann mir jedoch nichts genaues sagen oder helfen... Einziger Physiotherapeut bei uns kann mir auch nicht recht sagen, ob er mir irgendwie helfen kann oder nicht.. Ich bin leicht verzweifelt. Genauso geht es mir mit dem Tragen des Mieders, das ich bei der Nabelbruch-OP bekommen habe, mit der Empfehlung, es 8 Wochen lang zu tragen - die einen Ärzte sagen, unbedingt tragen, die anderen sagen, damit verzögere ich die Rehabilitation und ein evtl. Schliessen der R.Diastase, da ich die funktionellen BM nicht benutzen würde.... Ich kenne mich nicht mehr aus! Bitte um Ihre Hilfe! Danke

Martina Höfel
Liebe Renalice, ja, es gibt Möglichkeiten das Schliessen der Rektusdiastase zu unterstützen. Leider beherrschen nicht alle Physiotherapeuten diese Technik. Ausschlaggebend ist immer der Grund für die Diastase. Zum Mieder: wahrscheinlich haben in Ihrem Fall beide Seiten Recht. Zum einen unterstützt das Mieder die Heilung der Bruch-OP (also sinnvoll), vermindert aber die Benutzung der großen Bauchmuskeln (weniger gut für die Verkleinerung der Diastase). Ich würde es tragen, damit das Netz gut einheilt. In der Zwischenzeit würde ich mit dem Physiotherapeuten sprechen und ihn bitten sich schlau zu machen, was die Handgriffe betrifft. Sie können mir gerne unter comadrona158@aol.com schreiben. Dann schicke ich den Literaturhinweis. Liebe Grüße Martina Höfel