Frage: Rauchen in der zweiten Zyklushälfte

cocorosie
Liebe Martina, ich hatte im Januar eine FG+AS (1.SS) und könnte jetzt (im 3.Zyklus danach, es gab 2 Menstruationen dazwischen) wieder schwanger geworden sein (ES war vor ein paar Tagen). Soll ich nun, in der zweiten Zyklushälfte, auf Alkohol und Rauchen verzichten? (Ich rauche nicht viel, aber ca 5 Zigaretten pro Tag und, falls ich ausgehe, etwas mehr. Heute Abend bin ich verabredet und weiß nicht, ob ich Bier/Wein trinken darf). Würden Alkohol und Rauchen denn die Chancen einer gesunden Einnistung veringern? Und was ganz ganz anderes: Was hältst du eigentlich vom chinesischen Mondkalender (Geschlechtsbestimmung)? Ist da was dran? :) Danke und LG CR

Martina Höfel
Liebe cocorosie, Frauen, die schwanger werden wollen, sollten auf eine gesunde Lebensführung achten. Dazu gehört sicherlich der Verzicht auf Zigaretten (schränkt die Durchblutung ein) und Alkohol. Folsäure sollte regelmäßig genommen werden. Von der Sache mit dem Mondkalender verstehe ich zu wenig. Was ich aber weiß: die Frau bringt zwei XX Chromosomen und der Mann die XY Chromosomen mit. Welche Mischung dabei herauskommt, entscheidet der Mann. Wie viel Mond da jetzt bei ist, kann ich nicht sagen. Liebe GRüße Martina Höfel