Frage: pucken bis zum 6.Monat?

sehr geehrte Frau Höfel. Meine tochter ist nun monate alt. Sie wird immer mit den swaddleMe gepuckt. Sie schläft damit sehr gut, vorallem in der nacht. Nun möchte meine Hebamme, dass ich ihr dies entwöhne, nach ihrer Meinung, soll das Baby im 6. Monat in einem Schlafsack schlafen sollte. Ist das pucken im 6.Monat wirklich gefährlich. Ich lege immer ein Stillkissen im Bett um meine Tochter, so dass sie sich nicht evt.auf die Bauchlage drehen könnte. Wär es denn trotzdem gefährlich ab den 6.monat? und noch eine Frage: ich habe in Ihren Beiträgen öfters gelesen, dass sie Familien betreut haben, die Ihre Kinder noch im Kindergartenalter gepuckt haben. Wie werden diese denn gepuckt? gibt es dafür eine extra technik ?Der swaddle me z.b geht nur 9 oder 10 kg. Mit freundlichen Grüßen layali

Martina Höfel
Liebe layali, wenn Ihr Kind im Swaddle me ruhig schläft, können Sie ihn weiter verwenden. Ganz abwegig sind die Gedanken Ihrer Hebamme aber nicht. Sie meint, dass das Kind sich jetzt anfängt zu drehen und dafür Armfreiheit braucht. Also, wenn Sie merken, dass Ihr KInd sich drehen will, dann bitte das Stillkissen aus dem Bett und den Swaddle durch einen Schlafsack ersetzen. Die Kinder, die lange gepuckt wurden, wurden in grosse Seidentücher gewickelt- später allerdings nicht mehr so fest. Sie hätten sich also aus Ihren Tüchern befreien können Liebe Grüße Martina Höfel