Frage: Produktiver Husten, Hausmittel

Herbertine
Liebe Frau Höfel meine 9 Wochen alte Tochter hat es erwischt und sie ist erkältet. Den schnupfen haben wir schon in den Griff bekommen mit Engelwurzbalsam aber jetzt hat sie noch produktiven Husten ohne Auswurf. Zur Abklärung beim KiA waren wir und sie meinte das man lieber auf Hustensaft verzichten sollte. Viel trinken und hoch lagern. Haben sie noch einen anderen Rat? Ich reibe sie 2 mal täglich mit wenig Thymian Myrte Balsam ein. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Herbertine, eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett hängen! Feuchte Tücher auf die Heizung. Viel an die frische Luft. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatratze tatsächlich erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das Kind mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Für einen Wickel ist der Schatz leider noch zu klein (merken für ab 4 Monate): Butter-Muskat-Wickel. Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Liebe Grüße Martina Höfel