Frage: Probleme beim schlafen legen

Denise1703
Hallo Frau Höfel, ich habe ein großes Problem mit meiner 10,5 Wochen alten Tochter und den Schlafgewohnheiten. Folgendes mache ich um sie schlafen zu legen: ich gehe mit ihr bei Müdigkeitsanzeichen immer nach 40 Minuten wachphase ins Schlafzimmer wo ihr Bett steht. Lege sie rein, gebe ihr Schnuller und kuscheltier, dunkle das zimmer ab, singe leise ein Lied und mache ihr danach das weiße rauschen an weil sie oft noch kurz schreit. Sobald sie ruhig ist gehe ich raus und sie schläft meistens ein. Das rauschen bleibt durchgehend an. Nach einer halben Stunde bis Stunde ist sie dann jedesmal wieder wach obwohl sie noch total müde ist schläft sie aber nicht wieder ein und auch nie länger. Ihre Laune wird dann über den Tag in den 40 Minuten wachphase die sie schafft immer schlechter wegen des Schlafmangels. Ab ca 16 Uhr lässt sie sich dann gar nicht mehr hinlegen obwohl sie offensichtlich tot müde ist. Sie weint dann ständig und ist mit nichts zufrieden. Ich muss jeden abend um 8 mit ihr ins Bett gehen damit sie irgendwann um 9 vor Erschöpfung einschläft. Mein leben mit meinem Mann ist dadurch gar nicht mehr vorhanden wir sehen uns überhaupt nicht mehr. Aufstehen wenn sie eingeschlafen ist kann ich auch nicht. Wieso will sie ab 16 17 Uhr nicht mehr schlafen obwohl sie so müde ist? Nachts schläft sie mal 3-4 Stunden am Stück und nächste Nacht nur noch jeweils 1 Stunde und will gestillt werden. Vor ca 2 Wochen hat sie tagsüber noch mindestens 2 Stunden am Stück geschlafen, das geht jetzt gar nicht mehr. Mache ich irgendwas falsch vielleicht auch mit dem Ritual zum einschlafen?

Martina Höfel
Liebe Denise, nein, Sie machen nichts falsch! Nur, das was Sie machen, ist nicht, was Ihr Kind gerade benötigt. Ihr Kind macht ein Schläfchen, dann will es wieder zu Ihnen und nah bei Ihnen sein! Das ist aufrecht auf dem Arm natürlich die günstigste Position. Da ist Nähe, Wärme (im Moment sogar im wahrsten Sinne des Wortes!) und Sicherheit und Nahrung…… ! Auf der Decke ist das alles nicht. Und da Ihr Kind Sie nach einem halben Meter nicht mehr scharf sehen kann, fühlt es sich allein. Allein bedeutet Gefahr und dann muss das Kind rufen! Da es aber noch nicht sprechen kann, kann es nur weinen! Können Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Dann wäre das Kind aufrecht, nah bei Ihnen und könnte einfach nach Bedarf schlafen. Und Sie hätten die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel