Frage: Pre-Nahrung - Trinkmenge

Hallo Frau Höfel Ich mach mir grad etwas Gedanken ob meine kleine Tochter auch genug trinkt (hätte das mit dem Stillen geklappt würd ich wahrscheinlich nicht darüber nachdenken). Also sie wiegt ca 4200 g - ist 2 Wochen alt - und ich füttere Humana Pre. Vor ein paar Tagen hat sie ziemlich oft getrunken - zwischen 80 und 140 ml. Seit gestern schläft sie recht viel - sogar bis zu 5 Stunden und trinkt ca. 100 - 130 ml. Jetzt hab ich gelesen, dass man bei Pre nahrung wenigstens alle 3 stunden füttern sollte. Aber da schäft sie wirklich manchmal noch tief und fest -und wenn ich sie auch schon mal geweckt habe, hat sie zwar etwas getrunken - aber das war nicht viel (50 ml) und ist wieder fest eingeschlafen. Wie soll ich mich denn jetzt weiter verhalten ? Wecken und soviel wie möglich füttern - oder schlafen lassen und so viel füttern wie sie eben gerade möchte? Für einen Ratschlag schon mal vielen Dank Verena
Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 13:52

Antwort auf: Pre-Nahrung - Trinkmenge
Liebe Selene, wer setzt bloss immer solche Gerüchte in die Welt! Ihr Kind wiegt 4200g. Nach der Faustregel sollte Ihr Kind 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes trinken. Das wären 700 - 825 ml pro Tag. Gehen wir von einer durchschnittlichen Trinkmenge von 120 ml alle 4 Std. aus, dann trinkt Ihr Kind ca. 720 ml pro Tag. Paßt gut! Einen Tag vielleicht mal 700 ml, den anderen 800 ml. Wie gesagt: eine Faustregel. Manche trinken mehr und manche weniger. Ihr KInd sollte rosige Haut haben und mehrere nasse Windeln pro Tag. Dazu eine wöchentliche Gewichtszunahme von 110 g. Dann ist alles okay. Und bitte nicht wecken! Stellen Sie sich vor, das würde man mit Ihnen tun, obwohl Sie eine Stunde später eh aufstehen würden! Liebe Grüße Martina Höfel