Frage: Präklampsie?

MamaNov2019
Liebe Frau Höfel, da ein zweites Kind im Gespräch ist, tun sich einige Fragen auf. Vor 2,5 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Vor der Geburt hatte ich manchmal einen hohen Blutdruck, einmal 160/100. Lt KH kann ich abwarten, bei der Geburt (ca 2 Wochen drauf) lief alles normal-Blutdruck 135/85 Gestern las ich in einem Artikel (msd manuals) wenn einer Frau die Ringe nicht mehr passen, sollte sie zum Arzt gehen. Mein Ring passte während der ssw schon nicht mehr und danach auch lange nicht, obwohl ich schlanker war als vorher. Könnte das eine Präklampsie gewesen sein? Wie hätte ich dies oder ein Arzt sie bemerkt? (Eiweiß hatte ich nie im Urin) Mache mir nun Sorgen...da der Blutdruck ja nicht ausschließlich von der Angst kommen kann, oder? Wie häufig kommt eine Präklampsie vor? Wie verkraften Kleinkinder das, wenn die Mama so lange weg ist. Wir waren noch nie über Nacht getrennt und er schläft im Familienbett. Kann Kind 1 ein Trauma davontragen? Es kann ja auch zu unvorhersehbaren Komplikationen kommen und man ist dann längere Zeit getrennt ... Vielen Dank. Liebe Grüße:)

Martina Höfel
Liebe MamaNov, wenn alle Frauen, denen in der Schwangerschaft die Ringe nicht mehr passen, eine Präeklampsie entwickeln würden, wären wir bei 90% Erkrankungen. Den hohen Blutdruck kann ich nicht beurteilen - der untere Wert sollte die 90 halt nicht überschreiten. In dem Zusammenhang wären einfach noch die Leberwerte wichtig. Wenn Sie jetzt wissen, dass eine Schwangerschaft geplant ist, kann man ja schon einmal üben. Gehen Sie spätnachmittags zur Freundin und kommen Sie erst wieder, wenn der Schatz schläft. Liebe Grüße Martina Höfel