Frage: popo, bauchschmerzen

lovely_Summer
Hallo Martina Höfel, mein Baby (2M) schreit & weint während des Stillens, so das dies unterbrochen werden muss. Es muss dann aufstoßen, manchmal auch pupsen.Ich gege davon aus, dass Bauchschmerzen die Ursache sind. Wovon kommen diese und was raten sie mir diesbezüglich zu tun? Ich esse keine typischen Blähungsverursacher wie Bohnen ect. An welchem Essen könnte das liegen? UND seit heute hat mein Baby einen extrem wunden, roten und rissigen Popo. Gestern war er schon etwas wund, aber noch leicht. (Ich verwende Wundcreme, aber diese hilft nur begrenzt) Wovon kommt das und was kann ich auch dagegen tun? Es kann nur an den feuchten Tüchern (die es eigentlich verträgt) und dem Essen liegen, oder? Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe lovely_summer, Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Finden Sie weisse Beläge? Milchbeläge kann man ganz gut wegwischen. W.wenn es sich um einen Pilz (Soor) handelt, dann finden Sie weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen und auf der Zunge. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Falls dort etwas ist, bitte in der Apotheke ein Mittel dagegen holen und verabreichen sowie das Kind nächste Woche einmal beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Bekommt Ihr KInd Zymaflour? Einfach mal ein paar Tage weglassen und schauen, ob die Blähungen weniger werden. Es kann auch sein, dass Ihre Ihre Milch ausgesprochen gut läuft! Manche Kinder schlucken Luft, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Häufiges Stillen ist selten der Grund für Blähungen, da die Muttermilch den Magen schon nach 45 Minuten verlassen hat. Liebe Grüße Martina Höfel