Frage: Plötzliches schreien normal?

Francileinchen
Guten Tag! Mein Sohn wird in zweieinhalb Wochen 1 Jahr alt. Nun waren mein Mann und ich vor drei Tagen Abends essen und meine Schwiegereltern haben zuhause bei uns auf ihn aufgepasst und ihn ins Bett gebracht. Dies war nicht das erste Mal. Bis jetzt lief es ganz gut wenn sie mal abends aufgepasst haben. Einschlafen ging ohne Probleme und er war immer glücklich und zufrieden. Seit Freitag weint er aber fürchterlich sobald er ins Bett gelegt wird. Er schläft im eigenen Zimmer mit Nachtlichtchen und Mobile was immer an ist zum einschlafen. Er weint so extrem, obwohl er unglaublich müde ist. Erst wenn ich bei ihm bleibe hört er auf, nur bei mir ist er dann ruhig und auch erst nach einer Kuschelphase im Arm. Sobald ich raus gehe oder ihn von meinem Arm ins Bett lege weint er und wird regelrecht hysterisch. Was kann ich tun? Ist das ein Schub / eine Phase? Ist das wirklich Trauer und Verlustangst oder ist es Trotz? Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus!! Liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Francileinchen, aus Trotz nicht schlafen, nein, das ist bestimmt nicht der Fall. Ihr Kind hat entweder eine Phase (und das Zusammentreffen mit dem Besuch von Oma und Opa ist rein zufällig) oder Ihr Kind hatte Freitagabend ein Erlebnis, welches er mit dem Insbettbringen vom Freitag verknüpft. Nein, ich verdächtige jetzt nicht Oma und Opa, sondern meine, dass vielleicht etwas ganz Banales (Fenster zuschlagen, Polizeiauto mit Sirene etc.) ihn erschreckt hat. Entzerren Sie für ein paar Tage die Situation (Kind im Schlafanzug mit ins Wohnzimmer - ohne große Belustigung - dann später schlafen). Die Zeiten im Wohnzimmer später nach und nach verkürzen. Liebe Grüße Martina Höfel