Frage: Plazenta Praevia Totalis

Sally14
Hallo, bei mir wurde beim Feinultraschall eine PPT festgestellt, vor 5 Wochen sagte man noch, es wäre eine Hinterwandplazenta, mein Frauenarzt hat sie bis vor 3 Tagen nicht gesehen. Ich bin heute 21+1. Ich soll mich schonen, mir stellen siche einige Fragen. 1) Ist auch sitzen schon belastend, soll ich nur liegen, wie viel muss ich mich schonen? Ich habe eine vierjährige tochter und nur liegen ist sehr schwierig. 2) Sie schreiben in einem anderen Beitrag, dass die Plazenta die Dehnung der Gebärmutter ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitmacht. Wann ist dieser Zeitpunkt? 3) Ich lag bereits am Anfang der Schwangerschaft vier Wochen im Krankenhaus wegen eines Hämatoms neben der Fruchthöhle und war dadurch sehr verängstigt, die Angst wurde langsam besser und fühle ich mich wieder sehr unsicher. Wieviel Angst muss ich haben? 4) Sollte ich mich die Cortisonspritze bereits jetzt geben lassen, also ab der 24. SSW? VIelen Dank! Sally

Martina Höfel
Liebe Sally, Schonen ja, nur Liegen nein! Sie sollen nicht schwer körperlich arbeiten. Spazierengehen, Schwimmen etc. sind erlaubt. Der Zeitpunkt einer evtl. anzeigenden Blutung (nennt man announcierende) Blutung liegt um die 30. SSW. Ansonsten heißt es bei einer den Muttermund bedeckenden Placenta: Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Bei einer Placenta praevia totalis gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. Deshalb gehören Sie bei einer Blutung SOFORT in die Klinik! Wegen der Lungenreife sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel