Frage: Plazenta praevia totalis

Hallo bei mir wurde eine plazenta praevia totalis festgestellt ich bin montag in der 26 ssw ich schone mich so gut es geht ich habe seit 4 tagen nur noch Alpträume mich lässt die Diagnose nicht los und hab viele fragen mir wurde nur gesagt schonen und wenn blutung kommen ins kh. Wann muss ich mich in der Klinik für ein termin melden hab meine letzten 2 kinder bei 37+2 bekommen kann ich mir vorsorglich die lungreife für mein baby geben lassen da ich auch immer mal wieder ganz leicht blut im ausfluss habe ich habe solche sorgen um mich und mein baby können sie mir da tipps geben.

Antwort auf: Plazenta praevia totalis
Liebe Sasuwayway, Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Blutung Wenn es sich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmodus muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man normalerweise nach der 37. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Diese Probleme beginnen erst ca. um die 30. SSW Auch leichte Wehen tun nichts. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet. Liebe Grüße Martina Höfel