Frage: Plazenta praevia totalis

stephanie-80
Sg Fr Höfel Ich bin jetzt Anfang 13 Ssw und hatte ab der 7 Ssw ein Hämatom das bis zur 11 Ssw abblutete. Heute war ich wieder beim Arzt Hämatom Weg, brauner Ausfluss weg aber dafür bekam ich die Diagnose Plazenta praevia totalis. Der Arzt meinte das die Plazenta komplett über den inneren Muttermund liegt. Blutungen deswegen hatte ich bisher noch nicht. Er meinte keinen Verkehr und ein wenig zurücknehmen. Wie stehen die Chancen das es sich noch verwächst? Das Baby hat sich einfach tief eingenistet (letzte Geb vor 1 Jahr war ein Kaiserschnitt ) der Arzt meinte halt das es eig jetzt noch keine große Rolle spielt (Kaiserschnitt wird es eh sowieso)....Gebährmutterhals Ca 4,6cm und Muttermund geschlossen. Tut mir leid wegen dem wirren Geschreibe aber das Gedankenkarusell dreht sich dann, wenn niemand da ist den man fragen kann. Vielen Dank für Ihre Geduld und liebe Grüße , Stephanie

Martina Höfel
Liebe stephanie, wenn die Placenta komplett über dem Muttermund liegt, dann ist die Chance, dass sie noch "wandert", leider sehr gering, da das untere Uterinsegment nur wenig wächst. Trotzdem ist die Schwangerschaft jetzt kein schwarzes Loch. Die Probleme beginnen erst ca. um die 30. SSW. Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 39. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen." Auch leichte Wehen tun nichts. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet. Liebe Grüße Martina Höfel