Frage: Plazenta prävia partialis/totalis - muß ich wirklich ab der 30.Wo. ins KH?

YvNe
Hallo, ich bin im moment 24 +6 und beim DEGUM-Schall (19 +6 im KH) wurde eine Plazenta prävia partialis festgestellt. Mein Gyn. meinte er wäre eher der Meinung, daß es sich um eine PP totalis handelt, aber daß es schwierig zu beurteilen sei, weil meine Plazenta aussieht wie eine zusammengeklappte Pizza. Heute war ich wieder bei der Untersuchung, es hat sich nix verändert. Er meinte nur, daß wir uns was überlegen müssten, weil ich eigentl. ab der 30. Wo. ins KH stationär müsste, was bei mir aber schwierig ist, weil ich ja noch 2 Kinder daheim habe (7J u. 4J). Ich hatte bisher keine Blutungen (nur 1x ganz leichte Schmierblutung in der 15. Wo.- war da auch beim Arzt, er meinte alles ok., das könne schon mal sein in der Früh-SS). Meine Frage ist jetzt, wenn ich weiterhin keine Blutungen habe und soweit alles ok ist, muss ich dann wirklich ab der 30. Wo ins KH? und wie liegen die Chancen, daß sich die Plazenta noch etwas hochzieht? Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe YvNe, wenn die Placenta zum größten Teil über dem Muttermund liegt, dann sollten Sie sich zügig um Kinderbetreuung kümmern! Und zwar um eine Kinderbetreuung, die kurzfristig abrufbar ist. Das Problem bei einer Praevia partialis oder totalis ist, dass es u. U. massiv anfängt zu bluten. Und dann müssen Sie handeln. In dieser SSW „wandert“ die Placenta eher weniger. In den meisten Fällen geht alles gut. Entweder es blutet nicht oder frau wird rechtzeitig (bei uns erst ab 34. SSW) in der Klinik aufgenommen. Nur gerüstet sollten Sie sein. Liebe Grüße Martina Höfel