Frage: Pilzöl beim Baden verwenden? Hitze schädlich?

Sophia2013
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. SSW, ohne Beschwerden. Am WE wollen wir eine Woche an den Gardasee fahren. In dem Zusammenhang habe ich drei Fragen: 1. Meine Hebamme hat mir ein spezielles Pilzöl gegeben, das man auf einen Tampon tun kann, um Pilzinfektionen beim Baden zu vermeiden. Ist das sinnvoll? Wir werden teils im Pool, teils im See baden gehen. Ist das Infektionsrisiko bei Schwangeren erhöht? 2. In Italien ist es zur Zeit über 30 Grad warm. Kann die Hitze schlecht für das Baby sein, wenn einem warm ist und man schwitzt? Ich werde versuchen, mich eher im Schatten aufzuhalten und darauf zu achten, dass ich viel trinke. 3. Ich habe mir Sonnenmilch mit mineralischem UV-Schutz (Bio-Sonnenmilch) besorgt, da ich Nachteiliges über die chemischen Filter gelesen habe. Ich hoffe, dass ich diese unbesorgt verwenden kann. Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Sophia

Martina Höfel
Liebe Sophia, zu 1. Ja, das Risiko ist etwas erhöht. Aber nur, weil Sie irgendwo anders baden, bekommen Sie nicht gleich einen Pilz. Das Öl ist okay. Zu 2. Schatten und viel trinken sind die richtigen Vorkehrungen. Das Kind liegt in der Nähe der Leber. Dort ist es in unserem Körper am wärmsten. Bei über 30° draußen, würde Ihr Kind nur lächeln und nach einem Body verlangen! Zu 3. Die üblichen Sonnencremes wirken an der Oberfläche und sind für die Schwangerschaft unproblematisch. Liebe Grüße Martina Höfel