Frage: PDA

Hallo, Anfang März habe ich den ET meines zweiten Sohnes. Vor drei Jahren habe ich meinen ersten Sohn spontan (allerdings mit Hilfe eines Wehentropfes) entbunden. Ich habe die Geburt als extrem schmerzhaft in Erinnerung. Am Ende war ich sehr geschafft und der Arzt hat geholfen das Baby herauszudrücken. Nicht aus einer Notfallsitution heraus. Bin auch extrem gerissen, bis zum After. Das war unglaublich unschön und unangenehm. Nach der Geburt war ich richtig geschockt. Ich habe gesagt nie wieder. Jetzt je näher die Geburt rückt habe ich Angst, dass die nächste Geburt wieder so wird. Hätte so gerne eine harmonische Geburt. Immer wieder kommt mir der Gedanke an eine PDA. Was für Risiken gibt es denn da für mich und vorallem das Baby? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe franni, leider gibt es immernoch Häuser, wo Geduld nicht die große Stärke ist und bei Erstgebärenden auch ohne Not gerne mal nachgeholfen wird. Beim zweiten Mal ist das meist nicht nötig (da Sie jetzt wissen wie es geht) und bei Zustand nach großem Dammriss niemand von oben nachhelfen wird. Suchen Sie sich eine Klinik, die Ihnen eine Geburt im Vierfüßlerstand anbieten kann! Dann wird der Damm nicht so sehr belastet, die Geburtsbahn zeigt natürliche Neigung. Eine PDA bitte rechtzeitig legen lassen, damit Sie am Schluss genug Druckgefühl haben! Am besten Sie sprechen VORHER/ bald mit einer Hebamme über dieses Thema! Liebe Grüße Martina Höfel