Frage: Passivrauch

Leni595
Hallo,  wir waren gestern bei einem großen Event in Frankfurt. Dieses fand im Fußballstadion statt, aufgrund des Wetters war das Dach des Stadions geschlossen, rund herum war ein ca. 2 m hoher offener Spalt zwischen Tribüne und Dach, auch in der Mitte war das Dach einen Spalt geöffnet, sodass schon frische Luft rein kam. Leider wurde während des gesamten Events um uns herum sehr viel geraucht, Zigaretten so gut wir durchgehend von Leuten in unserem näheren Umfeld teilweise sogar marihuana. Sobald ich den Geruch von Gras in der Luft gerochen habe, bin ich sofort erstmal nach außen auf den Gang (an der frischen Luft) auch so war ich öfter mal außen gestanden, da die Veranstaltung insgesamt 5 Stunden ging. Dem Zigarettenrauch konnte mal leider aber nicht wirklich aus dem weg gehen. Jetzt mache ich mir total Vorwürfe ob ich damit meinem Baby geschadet habe. Ich bin aktuell in der 33, ab morgen 34. ssw.

Evi Bodman
Hallo Leni595, Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich diese Situation beunruhigt hat. Zumal in der Schwangerschaft auch die Nasenschleimhäute besser durchblutet sind und man mit Gerüchen besonders empfindlich ist. Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Es stimmt, dass Passivrauchen langfristig gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann (wie beipsielsweise ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht oder Atemwegserkrankungen beim Kind). Allerdings ist die gelegentliche und kurzfristige Exposition, wie es in deiner beschriebenen Situation der Fall war, kein Problem und wirklich kein Grund zur Sorge. Du bist immer mal in einen offeneren Bereich mit frischer Luft gegangen, und hast damit alles richtig gemacht.  Auch bei Marihuana-Rauch gilt: Längere und wiederholte Exposition wäre potenziell problematischer. Du warst nur für eine begrenzte Zeit in der Situatuion und bist sogar dem Marihuana-Rauch so weit es ging ausgewichen, um jegliches Risiko zu minimieren. Das wird keine Auswirkungen auf deine Schwangerschaft haben oder deinem Baby Schaden zugefügt haben. Du hast soweit es die Situation zuließ schnell und verantwortungsbewusst reagiert. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman