Frage: OGTT

Guten Tag, ich soll am Montag zum OGTT. Ich hab ein bischen schiß davor, denn man darf ja 14 Stunden vorher nichts mehr essen und trinken (außer Wasser). Bei mir ist es so, dass morgens mein Kreislauf nicht so recht in Schwung kommt, wenn ich keine kleinigkeit esse und trinke (war auch schon so als ich nicht schwanger war). Der Test dauert ja 2 Stunden und beginnt erst um 07:30Uhr. Ich habe jetzt Angst, dass mein Kreislauf versagt, der Test nicht richtig durchgeführt werden kann und es dem Baby irgendwie schadet wenn mein Kreislauf verrückt spielt. Oder mache ich mich jetzt ganz umsonst verrückt und diese Zuckerlösung wirkt etwas regulierend auf den Kreislauf? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Anka, ups, wer erzählt so einen Blödsinn? 14 Stunden Nahrungskarrenz kann nur ein Unwissender einer Schwangeren zumuten! Ich zitiere aus der Leitlinie der AWMF "5.2.2 Diagnostischer 75-g oraler Glukosetoleranz-Test (oGTT) Der Test soll morgens nach einer mindestens achtstündigen Nahrungskarenz beginnen. Mindestens drei Tage vor dem Test darf keine Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme erfolgen. Bei einem Blutglukose-Wert nüchtern von 110 mg/dl ( 6,0 mmol/l) im kapillären Vollblut oder 126 mg/dl ( 7,0 mmol/l) im venösen Plasma soll kein Test durchgeführt und die Schwangere zu einer Diabetes-Schwerpunkteinrichtung zur weiteren Diagnostik und Betreuung überwiesen werden. Die Testlösung (75 g wasserfreie Glukose gelöst in 300 ml Wasser oder 300 ml eines entsprechenden Oligosaccharidgemisches) wird innerhalb von 3 - 5 Minuten getrunken. Die Schwangere soll während des Tests in der Praxis/Ambulanz sitzen und nicht rauchen. Bei stärkerer Schwangerschafts-Übelkeit ist eine Verschiebung des Tests um einige Tage ratsam. (AWMF online - Leitlinie Gestationsdiabetes http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/057-008.htm) Die Glucoselösung wird Sie stärken. Nehmen Sie trotzdem ein Brot oder Obst mit, damit Sie gleich etwas essen können, wenn die zweite Blutabnahme durch ist! Liebe GRüße Martina Höfel