Frage: OGTT

Hallo! Ich hatte am 8.3 einen OGTT. Mir wurde dann am Tel. gesagt das alles ok ist und ich den Test nicht wiederholen muß. Heut war ich wieder beim FA( aber nur bei der Hebamme der Praxis) und die Hebamme sagte mir das meine Werte eher im unteren Bereich seien. Was bedeutet das nun??? Meine Werte waren: erster Wert: 56 zweiter Wert: 112 dritter Wert: 93 Die Hebamme meinte zu mir, das die Werte schon niedrig wären aber wenn der Arzt nichts dazu sagt wäre das schon ok, ja Toll aber nun weiß ich noch nicht was das bedeutet. Es wäre schön wenn sie mir weiter helfen könnten. Vielen Dank!!!! GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin( 29SSW)

Martina Höfel
Liebe Cleo, Sinn des Testes ist Einen (Gestations)diabetes zu finden. Beim oGTT sollten folgende Werte nicht überschritten werden: 90 mg/dl, 180 mg/dl und 155 mg/dl. Ihre Werte sind sehr niedrig. Das ist erstmal besser als zu hoch - birgt aber die Gefahr des Unterzuckers. Ist Ihnen manchmal kotterig, zittrig oder kaltschweißig? Haben Sie Heißhungerattacken? Oft kommt diese Unterzuckerung, wenn zuviel kurzkettige Kohlenhydrate (z.B. süße Säfte, Limonade) aufgenommen werden. Um Unterzuckerungen entgegenzuwirken, sollte in der Schwangerschaft auf eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr sowie Trinkmenge – 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht – geachtet werden. Insbesondere sollten Ballaststoffe – 30 Gramm täglich – einen Teil der Nahrung ausmachen. Und lieber fünf kleine Mahlzeiten anstatt drei große Essen bevorzugen. Liebe Grüße Martina Höfel