Frage: Ödeme... wann zum Arzt?

Hallo, ich habe bereits seit Wochen mit Wassereinlagerungen zu tun. Trage seit der ca. 22.SSW Stützstrümpfe. Auch alle anderen Dinge die man so machen kann, mache ich. (außer Akupunktur) Bis jetzt hatte ich immer einen normalen Blutdruck (Beginn SS 90/50, seit der 32SSW meist 125/80). Inzwischen habe ich öfter Kopfschmerzen. Habe seit 2Tagen auch Wasser im Gesicht, meine Arme und Beine sind eh seit 2-3Wochen immmer dick, werden schon gar nicht mehr normal. War letzte Woche beim FA, da waren Urinwerte in Ordnung. Nächster Termin ist am Dienstag. Sollte ich vorher nochmal zum Arzt? (bin zur zeit ängstlich wegen SS-Vergiftung, da meine Freundin letzte Woche in der 34SSW ihre Zwillinge durch HELLP verloren hat und bei ihr gab es vorher keine Anzeichen). Bin in der 35SSW. Danke! Lg Yvette

Martina Höfel
Liebe yvette, das tückische am HELLP-Syndrom ist tatsächlich, dass es manchmal (äußerst selten) keine Anzeichen gibt. Das macht natürlich Angst. Der Blutdruck ist in Ordnung, die Ödeme generalisiert, ab und an Kopfschmerzen. Das sind Symptome - heißt aber nicht, dass Sie eine Gestose oder ein HELLP-Syndrom haben. Genau sagen kann man das aber nur nach einer Laboruntersuchung. Wenn Sie unsicher sind, dann bitte vorher zum Arzt (Leberwerte kontrollieren lassen!!!!) - und sei es nur, um SIE zu beruhigen. Liebe Grüße Martina Höfel