Frage: Notsectio

Ulli1802
Not Kaiserschnitt Sehr geehrter Frau Höfel im März kam mein Sohn per Not sectio nach fehlendem Herzschlag im CTG zur Welt. Sein Apgar war 0-1-7 und er musste bis zur 5. Lebensminute reanimiert werden. Zum Glück geht es ihm heute gut. Es gab keinen Anhalt für eine HIE. Allerdings bekam ich nun den Arztbrief von der Abschlussuntersuchung im SPZ. Dort steht nun unter anderem: Zustand nach kardiopulmonaler anpassungsstörung durch narkoseüberhang. Was genau bedeutet das? Sollte das Kind nicht schnell genug raus Sein, um nichts von der Narkose abzubekommen. Kann der Kreislaufzusammenbruch mit der Narkose zusammen gehsnheb haben? Was für spätfolgen kann ein narkoseüberhang haben ...  Vielen Dank im vorraus Freundliche Grüße Ulrike

Martina Höfel
Liebe Ulli, das bedeutet, dass das SPZ der Meinung ist, dass es eine Herz-Lungen-Anpassungsproblematik durch Narkosemedikamente der Sectio gab. Dieser Narkoseüberhang lässt sich bei Notsectio leider manchmal nicht vermeiden, da die Narkose halt über den Kreislauf der Mutter geht. Das ist die schnellste Möglichkeit dem Kind zu helfen. Ob der Narkoseüberhang für den Kreislaufzusammenbruch verantwortlich ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Die Notsectio wurde ja schon gemacht, weil das Kind in Not war! Die Narkosebelastung kam vielleicht noch dazu. Der Narkoseüberhang selbst macht keine Folgen. Das Medikament muss aus dem Körper und dann ist es gut. Liebe Grüße Martina Höfel