Frage: Normale Entwicklung?

Lukas ist nun 10 Wochen alt und er ist ein kräftiger Bursche. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen: Die anderen Mütter erzählen, dass ihr Kind schon zielsicher greifen kann und eines ist sogar vom Bett gefallen, weil es so agil ist. Lukas hingegen rollt sich noch nicht und greift auch nur durch Zufall mal etwas. Er fuchtelt eher mit den Armen hin und her. Ansonsten ist er jedoch ein aufgeweckter Bursche, der alles beobachtet. Er hat schon sehr früh sein Köpfchen sicher gehalten und will ständig sitzen (er zieht sich an meinen Fingern hoch) und wenn er könnte, würde er schon weglaufen. Warum kann er noch nicht so gut greifen wie andere Kinder? Warum "dreht" er sich noch nicht?

Martina Höfel
Liebe mia, wissen Sie, wie Stress und Leistungsdruck bei Kindern entsteht? Ja, Sie vermuten richtig: indem man den Kleinen nämlich immer wieder Leistungen abfordert, die die Mütter(!!!!) gerne sehen möchten oder meinen zu sehen! Schützen Sie Ihr Kind einfach davor, indem Sie es so lassen wie es ist. Ihr Kind wird in seinem Tempo zu seiner Zeit genau das Richtige lernen. Meine Enkeltochter ist jetzt 15 Monate und läuft mit der Hand am Tisch. Da Sie noch nie an irgendetwas aufgerichtet wurde, sondern sich das langsam aber sicher SELBER angeeignet hat, ist sie noch NIE umgefallen und hat sich noch nie weh getan. Umso sicherer ist sie aber!!! Sie weiss einfach, was SIE sich zutrauen kann! Liebe Grüße Martina Höfel