Frage: Nochmal zu Milchstau

Hallo Frau Höfel, ich war heute wg meiner Brust bei meiner Hebamme, die den "Gnubbel" abgetastet hat und meinte, ich solle ihn beobachten, häufig stillen und warme Tücher drauflegen. mach ich alles, aber ich habe eher den Eindruck, dass vom vielen Massieren etc das Gefühl eher unangenehmer wird, die Brust druckempfindlicher, der Gnubbel aber genauso bleibt. Hab große Angst vor Brustentzündung - was könnte ich noch tun und wie lange dauert es normalerweise, bis so ein Milchstau verschwindet? Danke und viele Grüße, Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, haben Sie eine Lupe oder Milchpumpe? Mit der Lupe bitte einmal schauen, ob Sie ein weisses Bläschen auf der Warze finden oder mit der Pumpe einmal schauen, ob sich so ein Bläschen beim Pumpen bildet. Manchmal bildet sich über dem Ausgang eines Milchgangs ein Häutchen und die Milch kann nicht raus. Dieses Häutchen muss dann einmal abgehoben oder durchstochen werden. Das tut nicht weh - kann die Hebamme machen. Wo sitzt der Knubbel genau. Kann es sich um versprengtes Drüsengewebe handeln? Bitte vorm Stillen wärmen, hinterher eher kühlen! Liebe Grüße Martina Höfel