Frage: Nochmal wegen Nuckeln

MaDa
Hallo Frau Höfel, zunächst vielen vielen Dank für Ihre Antwort, es hat mich sehr beruhigt. Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Also mein Sohn wird bald 5 Monate. Ich füttere ja zu und stille so langsam durch Breiersatz ab. Ich mache es ganz langsam, aber ich möchte so langsam stillfrei sein. Meine Frage: Was mach ich denn jetzt, wenn ich komplett den Brei durch die Stillmahlzeiten ersetzt habe? Auch der Abendbrei. Er will dann ja vermutlich weiter nuckeln oder? Er nimmt ja keinen Schnulli, was kann ich da tun? Immer wieder einen Schnulli anbieten, bis er ihn vielleicht nimmt? Nehmen Kinder mit 5 Monaten überhaupt noch einen Schnulli an oder ist der Zug abgefahren? Wann machen denn die Kindern in der Regel diese Entwicklung mit dem alleine schlafen bzw. wann in der Regel ist das Gehirn so weit? Mir ist es ganz wichtig, dass mein Kind und ich diese Bindung, die wir momentan haben, nicht verliert. Sie machen echt eine super Arbeit und sie haben mir schon so oft geholfen - auch bei Antworten an anderen. Danke dafür Danke und herzliche Grüße

Martina Höfel
Liebe MaDa, dass Sie Abstillen ist okay – allerdings kann das Stillen NICHT durch Brei ersetzt werden! Ihr Kind benötigt noch mindestens 4 Flaschenmilchmahlzeiten! Bis zum Ende des ersten Lebensjahres ist Ihr Kind ein Säugling. Deshalb muss sein Saugbedürfnis anders befriedigt werden. Flasche und Sauger. Zudem sollte die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr Muttermilch, ersatzweise Säuglingsnahrung sein. Brei und anderes sind BEIkost – also bei der Milch dabei!!!! Die Hirnreifung ist ein langer Prozess. Was das Saugen und Schlafen angeht, vergehen Jahre. Bitte versuchen Sie nicht, das Kind jetzt schwuppdiwupp zu einem Zweijährigen zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel