Frage: nochmal missed abortion

Hallo nochmal Hab den Absatz hier rüberkopiert. Man unterscheidet bei den Fehlgeburten zwischen den "verhaltenen Aborten" (missed abortion oder MA), bei denen der Fötus abstirbt, und den Fehlgeburten, bei denen es zu einem Fruchtabgang kommt. Ob es zu einer missed abortion oder zu einem Fruchtabgang kommt, hängt nur unwesentlich von dem Grund der Fehlgeburt ab, sondern eher von dem Schwangerschaftsalter, in dem es zu einem solchen Verlust kommt. Bedeutet das nun das je weiter die schwangerschaft fortgeschritten ist desto eher passiert es das man von einer Fehlgeburt nichts merken würde? ( also eine misses abortion hat) Und können Sie mir sagen was der Grund sein könnte das ich dieses Kind nicht so früh spüre wie meine anderen. Kann das an der Lage der Plazenta liegen? Vielen Dank nadja

Martina Höfel
Liebe nadja, es ist etwas irreführend. Es gibt eine Tabelle von Witschi 1969, die das Schicksal der befruchteten Eizellen zeigt. 16% Verlust bei der Konzeption/ Befruchtung 15% Verlust bei der Implantation/ Einnistung 27% Verluste bis zur 2. Woche nach Konzeption 8% Verluste zwischen der 3. bis 6. Woche 3% Verluste als späte Aborte Es werden also nur aus 30% aller befruchteten Eizellen Kinder! Je früher es also zu einem Fruchttod kommt, umso eher kann der Körper das abgestorbene Kind resorbieren. Heute findet man diese Kinder meist mit dem Ultraschall bei den regelmäßigen Kontrollen, so dass der Körper gar keine Chance mehr hat, sich selber zu kümmern. Im Gegenteil, es wird kürettiert und damit die Schleimhaut (unter Umständen) geschädigt. Eine Fehlgeburt findet dann statt, wenn der Körper das Kind versucht auszustossen, da die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten ist. Eine Vorderwand-Placenta dämpft oft die Tritte des Kindes. Liebe Grüße Martina Höfel