Frage: nochmal Geburtshaus

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren. Ich bin nur recht verunsichert, da mir letztens ein Arzt sagte ein Notkaiserschnitt wäre nicht durchführbar und bei schlimmen Blutungen würde eine Notversorgung zu lange dauern, da das Geburtshaus zu weit von der Klinik entfernt sei. Ich bin ja auch eher nur Laie auf dem ganzem Gebiet, speziell Geburtshaus-sowas kannte man hier vorher nicht und dieses gibt es jetzt auch erst seit einem Jahr. Ich bin mir selber sehr unschlüssig-innerlich treibt es mich vom Gefühl her in eine andere Atmosphäre als die im KH-aber andersrum sagt mein Verstand "was ist wenn...usw"....sicherlich vertraut man erstmal sehr auf sich selbst, doch die Zweifel holen einen dann wieder ein-vorallem wenn man dann noch so eine Meinung hört. Oder ist das eher generell so, dass Ärzte davon grundsätzlich abraten??

Martina Höfel
Liebe Dracul, das Thema Geburtshaus und Hausgeburt ist ein Thema, bei dem 90% aller Ärzte die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und von "unverantwortlich" bis "kriminell" alle möglichen Aussagen gemacht werden. Woher kommt das? Die Generation der zur Zeit praktizierenden Ärzte hat es nicht gelernt, wie Geburten ablaufen OHNE die Klinik im Hintergrund. Sie haben gelernt sich an Maschinen (CTG, Ultraschall) zu orientieren, nicht am Verhalten der Frau? Oder hat schon mal jemand einen Arzt stundenlang am Bett einer gebärenden Frau gesehen? Schon Hebammenschülerinnen lernen durch stundenlanges Begleiten die Veränderungen an der Frau zu deuten. Ärzte haben gelernt zu operieren! Und jetzt erwarten Sie tatsächlich, dass Ihr Doc bei einer Geburt im Geburtshaus (ich wette, dass Sie noch nie bei einer Geburt außerhalb der Klinik geholfen hat!) freudig "Hurra" ruft? Nicht im Ernst, oder? Ein anderes Beispiel: In Holland geht die Frau zur Vorsorge und zur Geburt zur Hebamme. Der Arzt wird nur gerufen, wenn es pathologisch ist. Und so soll es auch sein. Die Bilder die Sie im Kopf haben, sind wahrscheinlich die bedrohlichen Notfälle aus "Emergency Room" und wie diese Sendungen alle heißen. Diese Notfälle gibt es äußerst selten - und wenn, dann muss auch in einer Klinik erst das Notfall-Team zusammengerufen werden - und das dauert unter Umständen auch 20 Minuten. In dieser Zeit kann die Frau in die Klinik verlegt werden. Das der Arzt und das Team in 2 Minuten vor Ort sind, dass haben Sie tagsüber in mittleren bis großen Kliniken. Nachts nur in den ganz großen Häusern. Vielleicht noch eine Seite www.quag.de Liebe Grüße Martina Höfel