Frage: nochmal Fontanelle

Liebe Frau Höfel, gestern abend hatte ich meinen Sohn (7 Wochen) nachdem er gefüttert wurde noch auf meiner Brust liegen. Er fängt jetzt an, sich kräftig mit seinen Beinchen abzustoßen, wenn diese auf Widerstand stoßen. So auch gestern. Dabei ist er mit seinem Kopf an mein Kinn gestoßen. Ich mache mir nun Gedanken, ob dieser Stoß die Fontanelle verletzt haben könnte. Mein Sohn selbst hat nicht reagiert - d. h. er hat jetzt nicht geweint oder dergleichen. Schmerzt es dem Baby, wenn die Fontanelle zu stark gedrückt wird? Was passiert eigentlich, wenn die Fontanelle verletzt wird? Ein Schutz besteht doch trotzdem - auch wenn die Knochen dort noch nicht zusammengewachsen sind, oder? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Ohli1978

Martina Höfel
Liebe Ohli, nehmen Sie bitte einmal einen Plastiktopf (z. B. einen alten Blumentopf), erweitern Sie das Loch im Boden auf 2x2 cm (maximale Größe einer Fontanelle) und blasen Sie einen kleinen ballon im Blumentopf auf. Wenn sie jetzt versuchen mit der flachen Hand oder dem Kinn den Luftballon zu zerstören, dann haben Sie schlechte Karten. Wenn Sie allerdings mit dem Finger oder einer Schere im Loch bohren, dann geht der Luftballon kaputt. Und genauso verhält es sich mit der Fontanelle. Liebe Grüße Martina Höfel