Frage: Noch mal zum Thema Schlafen - gern an alle

Liebe Frau Höfel. mittlerweile ist unser Sohn 4,5 Wochen alt. Seit ca. drei Tagen ist es so, dass er nachts nach dem Trinken lange braucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Im Stubenwagen geht es gar nicht, da fängt er sofort wieder an zu weinen. Nehme ich ihn zu mir, ist er auch erst sehr unruhig, bewegt sich viel, strampelt mit den Beinen und jammert vor sich hin. Ich gebe ihm dann immer einen Finger zum Nuckeln, das beruhigt ihn etwas, aber nicht wirklich viel. Insgesamt dauert es dann sicherlich eine halbe Stunde, bis er wieder schläft. Wir können wir ihm das Einschlafen erleichtern? Und kann ich ihm jetzt schon einen Schnuller geben (er wird gestillt)? Und noch eine Frage: Wann sollte man mit einem Schlafrhythmus anfangen? Im Moment geht er mit uns ins Bett und ist bis zu diesem Zeitpunkt mit uns zusammen. Und er wird nach Bedarf gestillt. Ich würde ihn aber gerne in absehbarer Zeit an einen Rhythmus gewöhnen und auch daran, dass er im Stubenwagen schläft, da es für mich langsam etwas beschwerlich wird, ihn auf dem Bauch liegen zu haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Martina Höfel
Liebe trompetchen, Ihr Sohn hatte 9 Monate die volle Geräusch- und Bewegungskulisse in Ihrem Bauch! Und jetzt ist er gerade 4,5 Wochen auf der Welt, da ergreift ihn schlicht und ergreifend die "Panik", wenn alles Gewohnte (Herzschlag, Stimme und Geruch) weg ist - und dann ist Alarm angesagt. Haben Sie etwas Geduld. Können Sie ihm Platz im Bett machen, sodass er zwar neben, aber nicht auf Ihnen schlafen kann? Und dann nach und nach in ein Beistellbett? Ja, einen Schnuller darf er haben - zumal er ja Saugbedarf hat. Aber nicht enttäuscht sein: der Schnuller wird mehrmals in hohem Bogen rausfliegen (Zungenstossreflex!). Liebe Grüße Martina Höfel