Frage: Nierenstau und Cervix

Nine2211
Hallo Frau Höfel, ich habe nochmals zwei Fragen.. am Dienstag war endlich die 35 SSW erreicht und seither belaste ich mich wieder etwas mehr. . Heute bei der vorsorge sagte die Ärztin das sie nun die cervix nicht mehr messen tut da es ab nun absolut keine Rolle mehr spielt.. die Hebamme allerdings hat getastet ( nur getastet kein ultraschall )und in den Mutter Pass Portio sakral 1-1,5 cm eingetragen.. ist dieser Wert jetzt gut oder nicht ? Ich dachte es wäre egal ab diesem Fall.. ? Weiterhin wurde auf der rechten Seite ein nierenstau 1-2 Grades festgestellt durch Zufall.. sie meint ich solle bei Schmerzen Buscopan nehmen und viel trinken .. weiterhin würde sie jetzt nichts machen und abwarten .. die Hebamme war leider danach nicht mehr da deswegen konnte ich wegen der Sache nicht mehr fragen und hätte gerne eine zweite Meinung ob das so ok ist ? Kann ich sonst noch etwas tun damit es nicht schlimmer wird ? Danke für die Hilfe

Martina Höfel
Liebe Nine, der Befund ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass eine Frühgeburt im Raume stand. Der vaginale Untersuchungsbefund ist immer kürzer als der Sono-Befund, da nur ein Teil der des Gebärmutterhalses in der Scheide tastbar ist. Positiv: der Gebärmutterhals ist nach hinten zum Steißbein gerichtet. Das bedeutet, dass von Geburt nichts in Sicht ist. Die Portio ist nach hinten gelegen meist schwer zu erreichen. Daher sind 1-1,5 cm sehr gut. Zum Nierenstau: bitte viel trinken, damit die Niere gut gespült wird. Liegen auf der dem Stau gegenüberliegenden Seite. Buscopan ruhig nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel