Frage: neugeborenes und besuch

Keksilein
Liebe Frau Höfel bald kommt unser 2. Kind zur Welt. Worauf muss man im Umgang mit der älteren Schwester (4) achten? Darf sie es auf den Mund küssen? Was dürfen andere Kinder ,die meine große besuchen, nicht mit dem neugeborenen machen? Worauf muss ich bei besuch von erwachsenen achten? Herpes ? Meine Mutter hat den mrsa keim. worauf muss sie im Umgang mit dem neugeborenen achten? Danke!!!!!! LG Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, wenn die Vierjährige gesund ist, dann darf sie selbstverständlich mit dem Kind kuscheln - und da ist auch ein Küßchen drin. Ob das unbedingt auf den Mund sein muss, das müssen Sie entscheiden. Andere KInder haben gar nichts am Kind zu suchen und dürfen erst recht nichts mit ihm machen! Gucken, mal streicheln - gut ist! Die Erwachsenen, die Ihrem Kind nahe kommen, sollten gesund sein. Herpes gehört abgedeckt und die Hände desinfiziert. Kein Küßchen! Ihre Mutter sollte einen Mundschutz tragen und die übliche Hygiene einhalten. Liebe Grüße Martina Höfel