Frage: Neugeborenes trinkt nicht und andere Fragen

Cranberry0609
Liebe Frau Höfel, ich habe am Dienstag mit einen Kaiserschnitt entbunden. Ist es normal,dass es beim Wasserlassen in der linken UnterbauchSeite sticht?Im Kh kann mir da keiner etwas zu sagen. Meine kleine schläft den ganzen Tag,sie ist zusammen gerechnet vielleicht 3 stunden wach,dafür müssen wir sie aber auch wecken. Dadurch ist das stillen schwierig.sie trinkt besser mit stillhütchen,aber höchstens 3 minuten eine brust.dann schläft sie ein und ist nicht wach zu bekommen. Wir haben schon aptamil dazu geholt,hier schaffen wir manchmal 20 ml. Windeln sind schon voll,auch mit stuhl wie es sein sollte. Ich hab angst etwas falsch zu machen.probiere sie alle 3 stunden anzulegen. Untersuchungen sind in ordnung. Dann hat sie im schlaf oft so krampfanfälle/zuckungen.sie zittert dann ganz leicht als würd ein erwachsener träumen.scheint sich auch oft zu erschrecken im schlaf.und sie atmet sehr unregelmäßig im schlaf. Haben Sie Tipps für uns?

Martina Höfel
Liebe CRanberry, Sie haben eine der großen Bauch-OP’s hinter sich. Schmerzen im Unterbauch werden Sie noch Wochen begleiten, mal mehr, mal weniger. Woher die Schmerzen beim Wasserlassen kommen, ist generell nicht zu klären. Wenn die Schmerzen in ein paar Tagen nicht verschwinden, sollte noch einmal ein Schall gemacht werden. Ihr Kind trinkt mit Stillhut gut? Dann lassen Sie es mit Trinkhut trinken. In ein paar Tagen oder Wochen können Sie ihn dann weglassen. Drei Stunden wach ist völlig okay. Wichtig ist, dass Ihr Kind warm ist (minimiert den Kalorienverbrauch zur Wärmeerzeugung), die Haut rosig und straff ist (zeigt, dass genug Flüssigkeit im Gewebe ist) und dass es zunimmt. Ansonsten schlafen lassen. Was sie beschreiben, hört sich nach sog. "Schürken" an - kleine Reflexe. Zu Ihrer Beruhigung bitte dem Kinderarzt bei der U3 erklären. Liebe Grüße Martina Höfel