Frage: Nebenwirkung der Spritze für die Rhesusunverträglichkeit

Hallo, Ich wollte mich erstmal bedanken für die Antworten die Sie mir gegeben haben auf meine Fragen die auch immer recht schnell kamen. Meine Frage heute ist. ich habe die Blutgruppe Rh neg ( D- ) und soll bei der nächsten Untersuchung Partobulin SDF gespritzt bekommen. Jetzt würde mich mal interessieren ob es irgendwelche Nebenwirkungen des Medikamentes gibt. ich bin was Medikamente angeht sehr ängstlich weil ich immer Angst habe ich könnte die Nebenwirkungen bekommen die auf der Packungsbeilage stehen bekommen. Jetzt habe ich gelesen das man bei der Spritze auch eine Überempfindlichkeit zeigen kann wenn man bei den anderen male davor nichts hatte. Was sagen Sie denn dafür und wie kann ich in der Hinsicht meine Angst bekämpfen, weil ich die Spritze ja brauche. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Michaela

Martina Höfel
Liebe Luisa, Sie haben ganz Recht, Sie brauchen das Medikament. Es sei denn, dass Ihr Mann eindeutig ebenfalls negativ ist! Die Nebenwirkungen können sein: selten allergische Reaktionen, lokale Reizerscheinungen, Temperaturerhöhung. Wechselwirkungen sind mit folgenden Substanzen bekannt: Virus-Lebend-Impfstoffen (bitte mindestens 2 Monate mit einer Impfung warten!) Falls Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, muss der Arzt die Gabe des Mittel unterbrechen. Falls das Mittel versehentlich in eine Vene gespritzt wurde, müssen Sie mindestens eine Stunde unter ärztlicher Beobachtung bleiben. Die Gabe des Mittels muss von Ihrem Arzt mit den beigefügten Klebeetiketten dokumentiert werden. Wir geben das Mittel sehr oft in der Klinik, bisher sind mir keine Nebenwirkungen zu Ohren gekommen. Liebe Grüße Martina Höfel