Frage: nachwehen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 23. SSW und erwarte mein 3. Kind. Die Nachwehen bei meinem 2. Kind waren heftig. Beim 3. Kind soll es laut Aussage der Hebamme im Krankenhaus noch schlimmer werden. Ich habe nun von einer Bekannten gehört, man könne dem schon vorab homöopathisch abhelfen, so dass es erst gar nicht so schlimm wird. Kennen Sie das entsprechende Mittel? MfG inga

Martina Höfel
Liebe inga, so einfach ist es nun auch wieder nicht, da die Homöopathie nach der Ähnlichkeitsregel arbeitet und für jede FRau das passende MIttel gesucht werden muss. Nachwehen sind sinnvoll und notwendig, denn die Gebärmutter braucht nach jeder SS etwas mehr Kraft um sich zusammen zuziehen und zurück zubilden. Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Aber wenn es gar nicht anders geht, dann dürfen Sie sich gerne ein "anständiges" Schmerzmittel geben lassen. Da muss keine FRau die Zähne zusammenbeissen! Liebe Grüße Martina Höfel