Frage: nachwehen

liebe martina ich bekomme mein 4 kind und hatte nach jeder geburt schlimme nachwehen. nach der 3. war es so schlimm das ich nur im sitzen schlafen konnte und ich mich vor schmerzen fast übergeben hätte. da ich mein kind stillte bekam ich nur leichte schmerzmittel. nun habe ich angst das es noch schlimmer wird mit der 4 geburt. was kann ich sonst noch gegen nachwehen tun, bestimmte lage oder sowas? pflanzliche mittel?? lg

Martina Höfel
Liebe kat, es gibt gut wirkende Schmerzmittel, die das Stillen nicht beeinträchtigen! Fragen Sie notfalls die Anästhesie in der Klinik danach. 2. sollten Sie mit Ihrer Hebamme über Homöopathie sprechen. Nachwehen sind sinnvoll und notwendig, denn die Gebärmutter braucht nach jeder SS etwas mehr Kraft um sich zusammen zuziehen und zurück zubilden. Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Liebe Grüße Martina Höfel