Frage: Nach Muttermunddehnung Schmerzen(40+0)wie erkenne ich ob es jetzt schon losgeht?

Hallo, ich bräuchte nochmal eine Meinung von ihnen. Ich habe heute eigentlich Entbindungstermin gehabt und war bei meinem Frauenarzt, CTG und Ulterschall war in Ordnung. Danach hat mein Frauenarzt nach dem Muttermund getastet was wirklich sehr weh tat. Erst danach habe ich erfahren das er den Muttermund gedehnt hat und er auch für ein Finger durchgängig ist. Er meinte das ich heute Schmierblutungen bekommen könnte und wenn die nicht aufhören sollte muß ich in die Klinik fahren da das Baby heute schon kommen kann. Nun hatte ich nach der Untersuchung noch Schmerzen die in unregelmäßigen Abständen kommen, aber von Schleim oder Blut war noch nichts zu sehen. Es kommt mir vor wie leichte Wehen was ich aber nicht genau definieren kann. Wie kann ich den noch erkennen ob es jetzt schon losgeht oder ob es nur von der Dehnung des Muttermundes kommt? Die Untersuchung war ca. um 18:00 Uhr und seither habe ich noch Schmerzen... wann sollten den die vorbei sein wenn es jetzt noch nicht losgeht. Im Zweifelsfall würde ich mich sowieso in die Klinik begeben aber ich möchte auch nicht wenn es falscher Alarm ist da bleiben müssen. Vielen Dank für ihre Einschätzung.

Martina Höfel
Liebe KiarasMum, ich warte auf den Tag, wo endlich eine Frau den Mut hat, dem Gyn bei einer (unangekündigten) Eipollösung den Fuß ins Gesicht setzt (auch unangekündigt). Kann sich so ein Gyn denn tatsächlich alles erlauben (unnötige Schmerzen zufügen etc........?)? Kollegin Andrea hat es einmal so beschrieben: "Durch eine Eipollösung können manchmal Wehen ausgelöst werden, aber beileibe nicht immer. Was viel häufiger geschieht: es treten "wilde Wehen" auf, unkoordinierte schmerzhafte Kontraktionen, die nicht eröffnungswirksam sind, außerdem häufig Blutungen. Schmerzhaft ist die Lösung dann, wenn der Muttermund noch fast zu ist und allgemein noch keine rechte Wehenbereitschaft herrscht. Der Vorgang selber ist wie eine rabiate vaginale Untersuchung: es wird mit dem Finger in den Muttermund eingegangen und versucht, Fruchtblase und Gebärmutter voneinander zu lösen. Dabei ist ein ungewollter Blasensprung nicht ausgeschlossen. Grundlos oder vor ET sollte das auf keinen Fall geschehen, danach auch nur, um eine ev. Geburtseinleitung vorzubereiten. Also: Finger weg von der Schwangeren in den letzten Wochen!" Ich könnte es nicht besser beschreiben. Sie beschreiben genau das, was Andrea gemeint hat: unkoordinierte Wehen, die nicht einzuordnen sind. Solange keine heftigen Blutungen auftreten und die Wehen unregelmäßig bleiben, solange können Sie auch zuhause bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel