Frage: Nabelschnur

Liebe Frau Höfel erstmal herzlichen Dank, dass Sie immer unsere Fragen beantworten. Zu meiner Frage jetzt, ich hab in einer APP über Schwangerschaft folgendes für die 15. SSW gelesen "Ihr Baby kann schmecken, was Sie essen. Eventuell spüren Sie einen Zug an der Nabelschnur, wenn Sie etwas essen oder trinken, das es nicht mag – nun ja, nicht ganz, aber das Baby ist nun dazu in der Lage, nach der Nabelschnur zu greifen". Was wird damit gemeint? Ich bin in der 14 SSW und hab die letzten 2 Tage diesen Zug an der Nabelschnur, ich dachte erstmal es wäre vielleicht die Gebärmutter, da sie jetzt ständig wächst. Ist es was ich spüre die Gebärmutter oder doch das Baby?

Antwort auf: Nabelschnur
Liebe LV, das scheint ein lustiges Buch zu sein. Das Kind entwickelt langsam seine Geschmacksnerven und bekommt ganz fein über das Fruchtwasser mit, was Sie essen. Darum vertragen Kinder auch meist das, was die Mutter in der Schwangerschaft häufig gegessen hat. Es ist aber ein Märchen, dass das Kind an der Nabelschnur zieht um Apfelsaft zu bestellen!*g Das Kind greift immer mal wieder nach der Nabelschnur, da es einen Greifreflex hat. Etwas berührt die Hand - das Kind packt zu! Das macht es auch nach der Geburt noch. Die Bewegungen sind aber in der ersten Zeit völlig unkoordiniert. Der Zug wird auch nicht so kräftig sein, dass Sie ihn eindeutig zuordnen können. Im Moment ist sicher eher Wachstum und deshalb Zug auf den Bändern und Sehnen (die den Uterus halten). Liebe Grüße Martina Höfel