Frage: Nabelschnur

Hallo Frau Höfel, Danke danke für Ihre hilfreichen Antworten immer. Kann sich ein Baby während der Schwangerschaft die Nabelschnur abdrücken und somit sterben? :( Bin in der 40 SSW und habe angst das auf den letzten Metern noch etwas passiert.

Antwort auf: Nabelschnur
Liebe Mlou, die Nabelschnur hat diverse Schutzmechanismen eingebaut. Ihr Inneres besteht aus den drei Gefäßen und einer Füllung aus dicker gelartiger Sulze und außen herum ist eine sehr feste Haut. Manchmal ist sie noch gedreht wie eine Telefonschnur. All das gibt Schutz vor Quetschung und Abknickung. Ist Ihr Bauch ca. 36. SSW gesunken? Bekamen Sie besser Luft? Dann hat das Kind Bezug zum Becken aufgenommen. NS-Vorfälle passieren eher bei wesentlich früheren Schwangerschaftswochen, da da der Kopf bei BS nicht so gut abdichtet. Verhalten im Fall von BS? Untenherum gut verpacken, Mann anrufen und in die Klinik fahren. Liebe Grüße Martina Höfel