Frage: Mutterpaß

Hallo, ich war letzte Woche b. meiner Frauenärztin und in meinem Mutterpaß steht im Gravidogramm unter Vaginale Untersuchung: TVS 42, können sie mir sagen was das bedeutet? Ich befinde mich in der 27 SSW und hatte bereits Vorwehen. In der der Spalte Risko_Nr. nach Katalog B sind die Zahlen 40/41 eingetragen. Meine Ärztin meinte ich müsste mich schonen ist das wirklich bedenklich? Lieben Gruß Aleks

Martina Höfel
Liebe Aleks, mit der Abkürzung Ihrer Frauenärztin kann ich im Moment nichts anfangen. Ich denke aber, dass die 42 auf die Cervixlänge hindeutet - und das ist okay. Die Risiken nach Katalog B beinhalten, wie Sie sicher gelesen haben "vorzeitige Wehentätigkeit" und "Anämie". Wehen hatten Sie und damit diese nicht wieder auftauchen, ist Schonung angesagt. Deshalb müssen Sie sich nicht ins Bett legen, aber anstrengender Hausputz oder schweres Heben sind zu unterlassen! Für die Anämie haben Sie sicher Medikamente bekommen (die A. ist normal in der SS, da das Blut "verdünnt" wird). Ansonsten empfiehlt sich Kräuterblut. Liebe Grüße Martina Höfel